Allgemeine Bedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 | Gegenstand des Vertrags

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) haben zum Ziel, die Beziehungen zwischen dem Kunden/der Kundin (nachfolgend “Kunde”) und der FIDUCIAL WINBIZ AG (nachfolgend “FIDUCIAL WINBIZ”) zu regeln. im Rahmen des Verkaufs der von letzterer herausgegebenen WinBIZ-Software sowie im Rahmen des Verkaufs der verschiedenen Abonnementdienste. Die Nutzung der Software wird durch die der Software beigefügten rechtlichen Hinweise (Softwarelizenzvertrag) geregelt.

2 | Beitritt zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Mit der Bestätigung seiner Bestellung tritt der Kunde automatisch den vorliegenden AGB bei, von denen er bestätigt, sie in ihrer Gesamtheit zur Kenntnis genommen zu haben. Bei einer Bestellung ohne vorherige Bestätigung liegt es in der Verantwortung des Kunden, sich über die AGB und die Garantiebedingungen zu informieren. Waren und Abonnementsdienste, die telefonisch bestellt und aus unseren Geschäftsräumen oder von einer externen Verkaufsstelle mitgenommen werden, sind einem Verkauf ohne vorherige Bestätigung gleichgestellt. Jeder Internetnutzer kann die AGB unter www.winbiz.ch einsehen. Da diese AGB Änderungen unterliegen können, gelten die Bedingungen, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung gültig sind.

3 | Software

Die Website www.winbiz.ch stellt den Kunden verschiedene Software sowie Wartungsabonnements zur Verfügung, die im Anschluss an einen Bestellvorgang geliefert werden können. Die Stornierung einer Softwarebestellung muss am selben Tag telefonisch oder per E-Mail mit Empfangsbestätigung erfolgen. Der Kunde trägt die eventuellen Stornierungskosten. Installations-, Inbetriebnahme- und Wartungsdienste sowie Schulungen und technische Unterstützung sind nicht im Preis der Produkte enthalten.

4 | Wartungsdienste und Abonnements

Die Abonnements gelten zunächst für einen Zeitraum von zwölf aufeinanderfolgenden Kalendermonaten. Danach werden sie in aufeinanderfolgenden jährlichen Verlängerungsperioden fortgesetzt, sofern sie nicht von einer der Parteien schriftlich mit einer Frist von drei Monaten vor Beginn der nächsten Verlängerungsperiode und zum Ende eines Monats gekündigt werden. Die Preise für unsere Wartungsabonnements werden auf einer Berechnungsgrundlage festgelegt, die von der Anzahl der Hauptlizenzen und der Anzahl der Zusatzlizenzen abhängt. Bei einem späteren Kauf von Zusatzlizenzen kann der Preis für die Abonnements aller Lizenzen angepasst werden. Die Gesamtheit der Pakete muss innerhalb des Zwölfmonatszeitraums verbraucht werden, eine Rückerstattung oder Übertragung auf das nächste Jahr ist ausgeschlossen. FIDUCIAL WINBIZ behält sich das Recht vor, die Wartungsabonnements entsprechend der Anzahl und dem Typ der Lizenzen während des Gültigkeitsjahres anzupassen.

4.1 | Wartung Budget

Das oben genannte Abonnement umfasst die folgenden Leistungen: Automatische und regelmäßige Software-Updates. Dieses Abonnement beinhaltet auch den Zugang zum technischen Support von WinBIZ zu einem erhöhten Tarif, gemäß den aktuellen Preisen, die unter www.winbiz.ch abrufbar sind. Dieses Abonnement ist in den ersten 12 Monaten kostenlos, wenn Sie eine komplette Software kaufen. Sie wird nicht für zusätzliche Lizenzen angeboten, die nach der Hauptlizenz erworben wurden. Sie tritt ab dem ersten Tag der Aktivierung der Software in Kraft. Nach einer Kündigung wird eine Gebühr für die Reaktivierung des Abonnements erhoben, um die vorherigen Updates zu erhalten. Sie betragen 50% des Abonnementspreises. Die Tatsache, dass Sie dieses Abonnement nicht erwerben, kann zu bestimmten Unvereinbarkeiten führen, die FIDUCIAL WINBIZ kein Recht auf Einspruch geben und keine Verpflichtung auferlegen.

4.2 | Wartung Komfort

Das Wartungsabonnement Komfort umfasst WinBIZ-Updates, einen bevorzugten Zugang zum technischen Support von WinBIZ zu einem Vorzugspreis.

Der Support wird per Telefon oder E-Mail durchgeführt und umfasst die folgenden Leistungen:

– Technische Unterstützung bei der Standardnutzung der Software

– Einfache Layoutänderungen: Hinzufügen eines Logos, Verschieben und/oder Löschen von Feldern

– Behebung von Vorfällen.

Die Komfortwartung gilt ab dem Datum der Rechnung. FIDUCIAL WINBIZ kann den technischen Support jederzeit ohne vorherige Ankündigung beenden. In einem solchen Fall ist FIDUCIAL WINBIZ nicht mehr verpflichtet, die technische Unterstützung zu leisten, aus welchen Gründen auch immer. Wenn die Zahlung nicht erfolgt nicht innerhalb der Frist erfolgt, behält sich FIDUCIAL WINBIZ das Recht vor, die Unterstützung mit den Tarifen zu berechnen zu berechnen. Die Verantwortung für den Anruf auf der Leitung mit dem Vorzugstarif liegt beim Kunden, im Falle einer eines Fehlers seinerseits kann keine Rückerstattung oder Entschädigung gefordert werden. Der Support wird nur für Lizenzen geleistet, für die das Unternehmen ein Abonnement bezahlt.

4.3 | Fernunterstützung

Fernbetreuung mithilfe eines Systems, das den Zugriff auf den Computer eines eines Kunden aus der Ferne ist besonderen Fällen vorbehalten. Der Fernzugriff auf den Computer des Kunden muss bei jeder Sitzung akzeptiert werden, und eine spätere Verbindungsmöglichkeit ist nur möglich, wenn sie bei jeder Sitzung von einem Kunden beantragt wird.

Sie umfasst die folgenden Dienstleistungen im Rahmen der Budget oder Comfort Wartung:

– die Diagnose von Störungen

– die Demonstration oder Reproduktion von Fehlern oder die Lösung von Fehlern

– die telefonisch angebotene Lösung nach dem Ermessen der FIDU nicht explizit genug oder schwer durchführbar ist Beurteilung der Techniker von FIDUCIAL WINBIZ

– Einfache Änderungen des Layouts: Hinzufügen eines Logos, Verschieben und/oder Löschen von Feldern.

Die folgenden Leistungen sind nicht Teil eines Wartungsabonnements:

– Komplexe Änderungen des Seitenlayouts: Hinzufügen von Feldern, Hinzufügen mehrerer Logos

– Systemkonfigurationen (Windows, Drucker, Antivirus usw.)

– das Erstellen von Skripten

– das Importieren von Daten

– die Zeiterfassung in der Buchhaltung

– Spezielle Konfigurationen (Etikettendrucker, OPOS, Installation von Kassenschubladen, Handys, Mobiltelefonen, Zahlungsterminals usw.)

– Schulungen per Fernwartung.

Sie können ein Angebot anfordern, um die oben genannten Dienstleistungen nach Maß zu erhalten. Rabatte für Abonnements werden auf www.winbiz.ch veröffentlicht.

5 | Preise und Zahlungsbedingungen

Alle in den Katalogen veröffentlichten Preise sind in Schweizer Franken angegeben, ohne Steuern und ohne Verpackungs- und Versandkosten. Zu dem angebotenen Preis wird der am Tag des Rechnungsdatums geltende Mehrwertsteuersatz hinzugerechnet. Die auf der Website www.winbiz.ch genannten Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung gültig und können jederzeit geändert werden. Die Lieferung der Waren erfolgt ab den Räumlichkeiten von FIDUCIAL WINBIZ in Martigny. Verpackungs- und Portokosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Nur schriftliche Angebote und Angebote via Internet sind gültig, und zwar für die darin angegebene Dauer, andernfalls für 30 Tage. Verkäufe werden gemäß den Preisen des Angebots in Rechnung gestellt. Lieferungen, für die kein endgültiger Preis im Voraus festgelegt wurde, werden nach den Preisen berechnet, die zum Zeitpunkt der Leistung oder nach den tatsächlich geleisteten Arbeiten. Ohne anderslautende schriftliche Vereinbarung sind Rechnungen innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu begleichen. Bei Nichteinhaltung dieser Frist kann der Kunde ohne Mahnung in Verzug gesetzt werden. FIDUCIAL WINBIZ kann jedoch Mahngebühren und Verzugszinsen für alle fälligen Rechnungen erheben. Alle Kosten, die FIDUCIAL WINBIZ durch den Zahlungsverzug entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Jeder weitere Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages bleibt vorbehalten. Eine Aufrechnung oder ein Abzug ist nur zulässig, wenn ein solcher Anspruch des Kunden von FIDUCIAL WINBIZ anerkannt oder durch Urteil vollstreckbar gemacht wird.

6 | Liefer- und Leistungsbedingungen

Wenn der Kunde einen Daten- oder Dokumentationsträger (CD-ROM, Benutzerhandbuch, etc.) bestellt, sowie im Falle eines Umtausches oder einer Rücksendung, erlaubt sich FIDUCIAL WINBIZ, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. Der Kunde ist verpflichtet, die Software zum Zeitpunkt der Lieferung zu überprüfen und zu testen. Er ist verpflichtet, diese Prüfung vor der ersten Verwendung in der Produktion durchzuführen. Er wird kontrollieren, ob das Produkt mit seiner Bestellung übereinstimmt. Wenn die Lieferung nicht der Bestellung entspricht (Material, Menge oder Qualität), ist der Kunde verpflichtet, dies innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen. Ein eventueller Umtausch kann nur innerhalb von fünf Werktagen nach dem Kauf erfolgen. Kosten für die Wiedereinlagerung sind jedoch möglich. FIDUCIAL WINBIZ behält sich das Recht vor, die Rücknahme zu verweigern. Stellt der Kunde beim Transport beschädigte Waren fest, ist er verpflichtet, dies dem Transportunternehmen unverzüglich, jedoch höchstens innerhalb von fünf Werktagen zu melden

7 | Gewährleistung der Ware und Haftung

Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Rechte gegenüber FIDUCIAL WINBIZ abzutreten oder die Rechte und Pflichten aus seinen Verträgen mit FIDUCIAL WINBIZ ohne deren schriftliche Zustimmung ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen. Vorbehaltlich der anfallenden Gebühren. Diese Bestimmungen gelten auch für Gewährleistungsrechte. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Software aufgrund ihrer Komplexität und ihrer vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten nicht immer fehlerfrei geliefert werden kann. Darüber hinaus übernimmt FIDUCIAL WINBIZ keine Verpflichtung zur Kompatibilität. FIDUCIAL WINBIZ haftet nicht für Schäden, die der Kunde durch geeignete Vorkehrungen hätte vermeiden können, wie z.B. Sicherung von Daten und Programmen, ausreichende Softwareschulung und vor dem Kauf des Produkts eingeholte Informationen über die Kompatibilität. FIDUCIAL WINBIZ übernimmt keine Haftung für den Verlust oder die Zerstörung von Kundendaten, eine regelmäßige Sicherung der Kundendaten ist daher ratsam. Alle Reparaturen im Zusammenhang mit Software/Updates, einer falschen Konfiguration oder mangelnder Kompatibilität zwischen den verschiedenen Elementen werden in Rechnung gestellt. FIDUCIAL WINBIZ ist berechtigt, die dem Kunden geschuldeten Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen. FIDUCIAL WINBIZ garantiert in keinem Fall, dass der technische Supportdienst einer bestimmten Anfrage oder einem bestimmten Wunsch entspricht. Technische Eingriffe, einschließlich der Korrektur oder Änderung von Daten, unterliegen nicht der Ergebnispflicht. FIDUCIAL WINBIZ haftet nicht für Schäden, die auf das Versagen der technischen Unterstützung zurückzuführen sind. FIDUCIAL WINBIZ übernimmt keine Verantwortung für Datenverlust, Änderungen am System des Kunden vor, während oder nach der Intervention des Supportmitarbeiters. Der Kunde ist allein dafür verantwortlich, dass er vor einem Eingriff die notwendigen Datensicherungen vorgenommen hat. Es können keine Schadensersatzansprüche aufgrund eines technischen Eingriffs durch einen Supportmitarbeiter geltend gemacht werden, unabhängig von der Art des Eingriffs.

8 | Geistiges Eigentum

FIDUCIAL WINBIZ behält sich die Eigentums- und Urheberrechte an allen Illustrationen, Zeichnungen, Berechnungen und anderen Dokumenten vor. Der Kunde muss die Zustimmung von FIDUCIAL WINBIZ einholen, bevor er eines dieser Elemente an Dritte weitergibt. Der Kunde verpflichtet sich, FIDUCIAL WINBIZ über jeden von Dritten erhobenen Vorwurf der Verletzung von Eigentumsrechten im Zusammenhang mit der gelieferten Software zu benachrichtigen.

9 | Datenschutz

Die Informationen und Daten der Kunden sind für die Verwaltung der Bestellungen und die Geschäftsbeziehungen notwendig. FIDUCIAL WINBIZ kann seine Kunden per E-Mail über die Verfügbarkeit von Software-Updates oder neue Dienstleistungen informieren. FIDUCIAL WINBIZ hält sich bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten an die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes sowie aller damit zusammenhängenden Normen. Die aufgrund von Bestellungen gesammelten Kundendaten werden ausschliesslich intern zu statistischen Zwecken verwendet. Es werden keine Informationen an andere Unternehmen weitergegeben. Alle Kundeninformationen, zu denen FIDUCIAL WINBIZ aufgrund eines technischen Eingriffs, einer Datenkorrektur oder der Anpassung eines Mandats Zugang hat, werden vertraulich behandelt und nur den mit dem Auftrag betrauten Mitarbeitern zugänglich gemacht. Alle Mitarbeiter, die durch ihre Tätigkeit bei FIDUCIAL WINBIZ Zugang zu Kundendaten haben, sind verpflichtet, diese vertraulich zu behandeln, nicht weiterzugeben und nicht an Dritte weiterzugeben. Nach Erbringung der Leistung gibt FIDUCIAL WINBIZ alle anvertrauten Datenträger an den Kunden zurück oder vernichtet sie. Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden.

10 | Kundenservice

Der Kunde ist dafür verantwortlich, Änderungen seiner Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern bei FIDUCIAL WINBIZ zu melden, um sicherzustellen, dass er die übermittelten Informationen erhält. Bei Problemen im Zusammenhang mit der Nutzung der Software wird der Kunde gebeten, den technischen Support von FIDUCIAL WINBIZ unter der je nach gewählter Abonnementformel geltenden Nummer zu kontaktieren oder das auf unserer Website unter www.winbiz.ch verfügbare Formular zu verwenden. FIDUCIAL WINBIZ bemüht sich, alle seine Kunden zufrieden zu stellen und ermutigt zu Rückmeldungen und Verbesserungswünschen. Sie steht weiterhin per E-Mail, Fax oder Post zur Verfügung. Es wird jedoch nicht auf bedrohliche, verleumderische, provozierende, belastende oder sonstige Schriftstücke geantwortet, die eine zivil- oder strafrechtliche Haftung nach sich ziehen könnten.

11 | Schlussbestimmungen

Im Falle eines Angebots und/oder eines Verkaufs von Waren gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB. Sollte eine Bestimmung dieser AGB für gesetzeswidrig oder auf andere Weise rechtmäßig undurchführbar erklärt werden, wird diese Klausel für ungültig erklärt, ohne dass dies die Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge hat. Die ungültige oder undurchführbare Bestimmung wird dann durch eine Bestimmung ersetzt, die inhaltlich der ungültigen oder undurchführbaren Bestimmung so nahe wie möglich kommt. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, unterliegen dem Schweizer Recht. Falls keine gütliche Einigung erzielt werden kann, gilt das Gericht in Genf als Gerichtsstand. Diese AGB sind ab dem 1. Januar 2020 gültig.

Endbenutzer-Lizenzvertrag

WICHTIG – BITTE SORGFÄLTIG LESEN:

Diese Lizenzvereinbarung stellt eine Vereinbarung zwischen Ihnen (natürliche oder juristische Person) und FIDUCIAL WINBIZ SA in Bezug auf die dieser VEREINBARUNG beiliegende Software dar, die Computerprogramme umfasst und zugehörige Medien, gedruckte Materialien und “Online”- oder elektronische Dokumentationen (die “WINBIZ-SOFTWARE”) enthalten kann. Durch die Installation, das Kopieren oder die anderweitige Nutzung der WINBIZ-SOFTWARE erkennen Sie an, dass Sie an die Bedingungen dieser VEREINBARUNG gebunden sind. Wenn Sie mit den Bedingungen dieser VEREINBARUNG nicht einverstanden sind, installieren, kopieren oder verwenden Sie die WINBIZ SOFTWARE bitte nicht.

WINBIZ SOFTWARELIZENZ

1 | VERWENDUNG

FIDUCIAL WINBIZ SA gewährt Ihnen unter dieser Lizenz das Recht, diese Software auf nur einem Computer gleichzeitig zu verwenden. Damit mehrere Benutzer die Software über ein Netzwerk verwenden können, müssen Sie zusätzliche Lizenzen erwerben. Unter keinen Umständen dürfen Sie die Logik des Programms rekonstruieren, dekompilieren, ganz oder teilweise disassemblieren oder die Software modifizieren.

2 | BESCHREIBUNG ANDERER RECHTE UND EINSCHRÄNKUNGEN

– Einschränkungen bei Reverse Engineering, Dekompilierung und Demontage. Sie sind nicht berechtigt, die Logik der WINBIZ SOFTWARE zu rekonstruieren, zu dekompilieren oder zu disassemblieren, es sei denn, diese Vorgänge wären ungeachtet dieser Einschränkung ausdrücklich durch die geltenden Vorschriften erlaubt.

– Support Services zu mieten. Sie sind nicht berechtigt, die WINBIZ-SOFTWARE zu mieten.

– Unterstützungsdienste. Für die WINBIZ SOFTWARE.- Software Transfer wird kein technischer Support geleistet.

– Übertragung von Software. Sie sind nur berechtigt, alle Ihre Rechte aus diesem VERTRAG dauerhaft zu übertragen, wenn der Begünstigte die Bedingungen akzeptiert.

– Kündigung. Unbeschadet anderer Rechte kann FIDUCIAL WINBIZ SA diesen VERTRAG kündigen, wenn Sie seine Bedingungen nicht einhalten. In diesem Fall müssen Sie alle Kopien der WINBIZ SOFTWARE und aller ihrer Komponenten vernichten..

3 | URHEBERRECHT

Alle Eigentumsrechte und Urheberrechte in Bezug auf die WINBIZ SOFTWARE (insbesondere solche in Bezug auf Bilder, Minianwendungen, Fotos, Animationen, Musik-, Video- oder Soundelemente und alle in die WINBIZ SOFTWARE integrierten Texte), die gedruckte Dokumentation, die ihr beiliegt, und jede Kopie der WINBIZ SOFTWARE, gehören FIDUCIAL WINBIZ SA oder ihren Lieferanten. Die WINBIZ SOFTWARE ist durch Urheberrechtsgesetze und die Bestimmungen internationaler Verträge geschützt. Daher müssen Sie die WINBIZ SOFTWARE wie jedes andere urheberrechtlich geschützte Material behandeln.

4 | GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS

Soweit gesetzlich zulässig, stellen FIDUCIAL WINBIZ SA und seine Lieferanten die WINBIZ SOFTWARE sowie gegebenenfalls alle Support-Dienstleistungen im Zusammenhang mit der WINBIZ SOFTWARE WINBIZ (die “Support-Services”, “technischer Support”) mit ihren Mängeln zur Verfügung und schließen hiermit jede andere ausdrückliche oder stillschweigende rechtliche Garantie aus, einschließlich (falls zutreffend), jegliche stillschweigende Gewährleistung der Qualität, eignung für einen bestimmten Zweck, Virenfreiheit, Genauigkeit, Vollständigkeit der Antworten, erzielte Ergebnisse, Abwesenheit von Fahrlässigkeit oder Verarbeitungsfehlern in Bezug auf die WINBIZ SOFTWARE und die Bereitstellung oder Nichterbringung der Supportleistungen. Darüber hinaus besteht keine Gewährleistung für Eigentum, Nutzung, Besitz, Übereinstimmung mit der Beschreibung oder Nichtverletzung von Rechten Dritter in Bezug auf die WINBIZ SOFTWARE. Sie erkennen an, dass Sie alle Risiken im Zusammenhang mit der Qualität, der Nutzung oder dem Betrieb der Software übernehmen.

5 | HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR NEBEN-, FOLGE- UND BESTIMMTE ANDERE ARTEN VON SCHÄDEN

Soweit nach den geltenden Vorschriften zulässig, kann FIDUCIAL WINBIZ SA oder seine Lieferanten in keiner Weise für besondere, zufällige, zufällige oder indirekte Schäden jeglicher Art haftbar gemacht werden (insbesondere entgangener Gewinn, Verlust vertraulicher Informationen oder anderer Informationen, Betriebsunterbrechungen, Körperverletzung, Verletzung der Privatsphäre, Verletzung von Pflichten, einschließlich der Pflicht zu Treu und Glauben und Sorgfalt, Fahrlässigkeit und allen anderen Verlusten, einschließlich Vermögensschäden), die sich aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der WINBIZ SOFTWARE oder der Bereitstellung oder Nichterbringung von Supportleistungen oder der Bereitstellung dieses Vertrags ergeben, auch im Falle eines Verschuldens, quasi-delit (insbesondere bei Fahrlässigkeit), verschuldensunabhängige Haftung, vertragliche Haftung oder Garantieverletzung durch

FIGUCIIAL WINBIZ SA oder einen ihrer Lieferanten, auch wenn FIDUCIAL WINBIZ SA oder ein Lieferant auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde.

6 | HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG UND RECHTSBEHELFE

Ungeachtet aller Schäden, die Sie aus irgendeinem Grund erleiden können (einschließlich aller oben aufgeführten Schäden und aller direkten oder allgemeinen Schäden), darf die gesamte Haftung von FIDUCIAL WINBIZ SA und einem ihrer Lieferanten gemäß einer Bestimmung dieser VEREINBARUNG und Ihr einziges Rechtsmittel in Bezug auf alle oben genannten Schäden den Betrag nicht übersteigen, den Sie tatsächlich für die WINBIZ SOFTWARE oder 5 bezahlt haben. Schweizer Franken (CHF 5.00), wenn dieser Betrag höher ist. Diese Einschränkungen und Ausschlüsse bleiben im größtmöglichen nach geltendem Recht zulässigen Umfang anwendbar, auch wenn ein Rechtsbehelf für einen Verstoß nicht wirksam ist. Alle Streitigkeiten, die sich aus dieser Vereinbarung ergeben, sind ausschließlich die Gerichte des Sitzes von fiducial winbiz sa.

Wenn Sie Fragen zu dieser Vereinbarung haben, können Sie an legal@WINBIZ.ch schreiben, www.WINBIZ.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen Winbiz Cloud

Allgemeine Geschäftsbedingungen Winbiz Cloud öffnen – pdf
Öffnen Sie dieVereinbarung über die Weitergabe von personenbezogenen Daten – pdf

Allgemeine Geschäftsbedingungen Winbiz Learning centers

1 | Anwendungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen Winbiz Learning Centers (nachfolgend “AGB”) haben zum Ziel, die Beziehungen zwischen der Kundin/dem Kunden (nachfolgend “Teilnehmer”) und FIDUCIAL WINBIZ SA (nachfolgend “FIDUCIAL WINBIZ”) im Rahmen von Unternehmerkursen über die Winbiz-Software zu regeln. Die Nutzung der Software wird durch die rechtlichen Hinweise geregelt, die der Software beigefügt sind (Endnutzer-Lizenzvertrag).

2 | Kursmaterial

FIDUCIAL WINBIZ stellt jedem Teilnehmer an den Gruppenkursen einen Computer sowie das für die Durchführung der Kurse erforderliche Material zur Verfügung. Dieses Material ist Eigentum von FIDUCIAL WINBIZ und der Teilnehmer verpflichtet sich, es nicht zu beschädigen. Das Kursmaterial ist im Preis der Gruppenkurse inbegriffen und wird jedem Teilnehmer am ersten Tag des Kurses ausgehändigt. Das Kursmaterial ist nicht im Preis der persönlichen Kurse enthalten.

3 | Mitgliedschaft in Kursen

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über das entsprechende Formular auf unserer Website und gilt als Vertrag. Der Teilnehmer erhält nach Abschluss der Anmeldung eine Rechnung. Die Rechnung gilt als Vorladung. Der Teilnehmer tritt mit seiner Anmeldung automatisch den vorliegenden GLCB bei und bestätigt, dass er sie in ihrer Gesamtheit zur Kenntnis genommen hat. Es gelten die zum Zeitpunkt der Kursanmeldung gültigen Bedingungen.

4 | Preise und Zahlungsbedingungen

Die Kursgebühren sind in Schweizer Franken ohne Mehrwertsteuer angegeben. Die bei Vertragsabschluss genannten Preise sind zum Zeitpunkt der Anmeldung gültig. Persönliche Schulungen werden nach der Durchführung der Schulung in Rechnung gestellt. Die Rechnungen sind in einer einzigen Zahlung ohne Abzug und zu den üblichen Bedingungen von FIDUCIAL WINBIZ zu begleichen.

5 | Kursausfälle

FIDUCIAL WINBIZ kann die Stornierung eines Kurses per Post oder per E-Mail mitteilen. Wenn ein Kurs von FIDUCIAL WINBIZ storniert wird, ist kein Betrag an den Teilnehmer zu zahlen. Eventuell bereits gezahlte Beträge werden zurückerstattet.

Der Teilnehmer kann seine Anmeldung für den Kurs per Post oder per E-Mail stornieren.

– Bei einer Stornierung bis zu einem Monat vor dem Kurs ist kein Betrag vom Teilnehmer zu zahlen.

– Bei einer Stornierung bis zu 1 Woche vor Kursbeginn sind 50% des Kurspreises fällig.

– Bei Stornierungen, die weniger als eine Woche vor Kursbeginn erfolgen, ist der volle Betrag fällig.

6 | Bescheinigungen

Teilnehmer, die einen Gruppenkurs vollständig absolviert haben, erhalten eine Bescheinigung, in der die Dauer und der Inhalt des Kurses angegeben sind.

7 | Haftung

FIDUCIAL WINBIZ übernimmt keine Verantwortung für Schäden, Verluste, Zerstörung der Daten des Teilnehmers oder Änderungen am System; vor, während oder nach dem Training.

8 | Geistiges Eigentum

FIDUCIAL WINBIZ behält sich die Eigentums- und Urheberrechte an allen Illustrationen, Zeichnungen, Berechnungen und anderen Dokumenten vor. Der Teilnehmer ist nicht berechtigt, seine Rechte gegenüber FIDUCIAL WINBIZ abzutreten oder die Rechte und Pflichten, die sich aus seinen Verträgen mit FIDUCIAL WINBIZ ergeben, ganz oder teilweise an Dritte zu übertragen. Der Teilnehmer verpflichtet sich, FIDUCIAL WINBIZ über jeden Vorwurf der Verletzung von Eigentumsrechten durch Dritte in Verbindung mit den Materialien, den Dienstleistungen und der bereitgestellten Software zu informieren.

9 | Datenschutz

Die Kontaktdaten der Teilnehmer werden für die Verwaltung der Kurse benötigt. FIDUCIAL WINBIZ hält sich bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten an die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Alle Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Tätigkeit bei FIDUCIAL WINBIZ Zugang zu den Daten der Teilnehmer haben, sind verpflichtet, diese vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Es werden keine Informationen an andere Unternehmen weitergegeben.

10 | Schlussbestimmungen

Im Falle eines Angebots und/oder Verkaufs von Dienstleistungen gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für gesetzeswidrig oder auf andere Weise rechtmäßig nicht durchsetzbar erklärt werden, so wird diese Bestimmung für ungültig erklärt, ohne dass dies die Ungültigkeit der gesamten vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge hat. Die ungültige oder undurchführbare Bestimmung würde dann durch eine Bestimmung ersetzt werden, die dem Inhalt der ungültigen oder undurchführbaren Bestimmung so nahe wie möglich kommt. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, unterliegen dem Schweizer Recht. Wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann, ist der Gerichtsstand das Gericht in Genf. Diese GLCB sind ab dem 1. Mai 2021 gültig.

Copyright © 1993-2021.

Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie FIDUCIAL WINBIZ SA

Präambel

Die Gesellschaft FIDUCIAL WINBIZ SA mit Sitz in Boulevard Emile-Dalcroze 5, 1204 in Genf und mit Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) CHE-107.016.356 (nachstehend „WINBIZ“ genannt) ist Herausgeber der Website www.winbiz.ch (nachstehend „Website“ genannt) und bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten (nachstehend „Personendaten” genannt).

WINBIZ erfüllt seine gesetzlichen Verpflichtungen zum Personendatenschutz, insbesondere das neue schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, nachfolgend „nDSG“ genannt), das am 1. September 2023 in Kraft getreten ist. Das nDSG wird nachfolgend als die „Vorschriften“ bezeichnet

Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzrichtlinie zu lesen. Sie enthält alle Informationen, die Sie möglicherweise benötigen, um zu erfahren, wie WINBIZ Ihre Personendaten in Übereinstimmung mit den Vorschriften bearbeitet.

Personen, die die Website besuchen, WINBIZ kontaktieren, ein Kundenkonto einrichten oder WINBIZ-Dienste nutzen, akzeptieren die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie.

Diese Datenschutzrichtlinie kann regelmäßig aktualisiert werden, insbesondere um gezetzliche und rechtliche Veränderungen zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig nachzuschlagen.

1. dentität des Verantwortlichen für die Bearbeitung

WINBIZ ist im Rahmen seiner Tätigkeit als Anbieter von Dienstleistungen der Verantwortliche für die Bearbeitung der von ihm gesammelten Personendaten.

Erforderlichenfalls kann der Datenschutzbeauftragter (DPO) von WINBIZ über folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden :

contact@winbiz.ch.

2. Gegenstand der Datenschutzrichtlinie

Der Zweck dieser Datenschutzrichtlinie ist es, Personen, die von einer Verarbeitung personenbezogener Daten durch WINBIZ betroffen sind, über die Bedingungen, unter denen WINBIZ diese Verarbeitung durchführt, sowie über die Rechte, die den betroffenen Personen zustehen, zu informieren.

3. Personen, die von einer Personendatenbearbeitung betroffen sind

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für alle Arten Personendaten und für jede manuelle oder automatisierte Bearbeitung, der sie unterliegen können.

WINBIZ bearbeitet personenbezogene Daten der Personen, die:

– Die Website www.winbiz.ch besuchen;

– WINBIZ kontaktieren, um sich per E-Mail, über die Website oder telefonisch über seine Dienste zu erkundigen;

– Von WINBIZ für eine Präsentation seiner Dienstleistungen kontaktiert werden;

– Auf der Website www.winbiz.ch ein Kundenkonto einrichten, um WINBIZ Services zu abonnieren.

Die Bestimmungen des nDSG gelten für Einwohner der Schweiz, während die Bestimmungen der DSGVO für Einwohner der Europäischen Union gelten.

4. Anwendung der allgemeinen Grundsätze der Vorschriften

Alle Bearbeitungen personenbezogener Daten durch WINBIZ erfolgen in Übereinstimmung mit den allgemeinen Grundsätzen des Personendatenschutzes, die in den Verordnungen, insbesondere nach Artikel 6 des nDSG, festgelegt sind.

Personendaten werden für präzise und bestimmte Zwecke (die Zwecke) gesammelt, die den betroffenen natürlichen Personen zur Kenntnis gebracht werden. Die Personendaten werden nicht für andere Zwecke verwendet als die, die ursprünglich bei Ihrer Beschaffung festgelegt wurden. Jede Personendatenbearbeitung erfolgt zudem auf einer spezifischen Rechtsgrundlage.

Wenn personenbezogene Daten von WINBIZ bearbeitet werden, wendet WINBIZ, gemäß den Vorschriften, den Grundsatz der Datenminimierung an.

5. Bearbeitete Personendaten, Bearbeitungszwecke und Aufbewahrungsdauer

Betroffene PersonKategorie bearbeiteter PersonendatenPersonendaten-bearbeitungszweckRechtsgrundlage für die Bearbeitung personenbezogener DatenAufbewahrungs-dauer
Besucher der
Website
Technische Informationen über das Surfverhaltens auf der Website (IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem, Sprachwahl, Anpassung der Benutzeroberfläche usw.)Optimierte Website-Navigation und Anzeige auf der Website, Optimierung der gesamten KundenerfahrungBerechtigtes Interesse von WINBIZ (Artikel 6.1.f) der DSGVO)Artikel 31. Artikel 31. 2.b des nDSG13 Monate ab dem Datum der Plazierung des Cookiese
Informationen zur Navigation auf der Website, die durch Cookies gesammelt werden (Clickstream-Daten, besuchte Seiten, Besuchszeit, Anzahl der Klicks usw.)Verbesserung der Besuchernavigation und BedarfsanalyseEinholung der Zustimmung (über das Cookie-Banner) (Artikel 6.1.a) DSGVO)Information bei der Erhebung (Artikel 19 nDSG)13 Monate ab dem Datum der Plazierung des Cookiese
Name, Vorname, Post-anschrift, E-Mail-Adresse, TelefonnummerBearbeitung von Informationsanfragen von Besuchern der WebsiteEinholung der Zustimmung (über das Cookie-Banner) (Artikel 6.1.a) DSGVO)Information bei der Erhebung (Artikel 19 nDSG)3 Jahre nach Ende der Geschäfts-beziehung oder des letzten Kontakts
E-Mail-Adresse, TelefonnummerKommerzielle Werbung durch Senden von Informationen über WINBIZ- DienstleistungenBerechtigtes Interesse von WINBIZ (Artikel 6.1.f) der DSGVO)Artikel 31. Artikel 31. 2.b des nDSG3 Jahre nach Ende der Geschäfts-beziehung oder des letzten Kontakts
KundeName und Vorname des Benutzers, persönliche Identifikationsmerkmale, Postanschrift, E-Mail-Adresse, TelefonnummerVerwaltung der Geschäftsbeziehung und Erbringung von DienstleistungenErfüllung des Vertrags(Artikel 6.1.b) der DSGVO)Abschluss oder Erfüllung eines Vertrags (Artikel 31.2.a nLPD )Dauer des Vertrags

6. Zugang zu Personendaten

Die von WINBIZ bearbeiteten Personendaten sind nur denjenigen Personen zugänglich, die ausdrücklich dazu befugt sind, und zwar um die Geschäftstätigkeit von WINBIZ zu erfüllen. Die Kategorien der Personen mit Zugang zu den Daten sind :

WINBIZ-Mitarbeiter, die diese Informationen im Rahmen ihrer Aufgaben benötigen;

– Die Muttergesellschaft von WINBIZ;

WINBIZ-Dienstleister im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrags und deren berechtigte Mitarbeiter;

– Partnerunternehmen von WINBIZ und deren berechtigte Mitarbeiter.

Die oben genannten Personenkategorien sind alle vertraglich verpflichtet, die Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften zu bearbeiten.

Andererseits wird darauf hingewiesen, dass WINBIZ keine Personendaten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragt. Sollte WINBIZ jedoch Personendaten in ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder an eine internationale Organisation übermitteln, würde es die betroffenen Personen darüber informieren und folgendes nachkommen :

– Die Artikel 16 und 17 des nDSG, in denen die Bedingungen für die Übermittlung von Personendaten im Ausland festgelegt sind.

– Die Artikel 44, 46 und 47 der DSGVO durch die Einrichtung eines der folgenden Mechanismen: a) Abschluss eines Vertrags gemäß den Standardvertragsklauseln für die Übertragung von Personendaten an Drittländer im Rahmen der DSGVO (“Standardvertragsklauseln“), b) Annahme verbindlicher unternehmensinterner Vorschriften (Binding Corporate Rules oder “BCR“) oder c) sonstiger Schutzeinrichtungen gemäß den geltenden Vorschriften zum Personendatenschutz.

7. Sicherheitsmaßnahmen

WINBIZ implementiert technische und organisatorische Sicherheits- und Schutzmaßnahmen für Personendaten, um Änderungen, Verlust oder unbefugten Zugang zu diesen Daten zu verhindern und abzuwehren.

Die von WINBIZ angebotenen Lösungen und die von WINBIZ bearbeiteten Personendaten werden auf den Servern der Swisscloud Computing ag gehostet, die ihren Sitz in der Schweiz an der Räffelstraße 32, 8045 Zürich hat und deren UID-Nummer CHE-371.150.560 ist.

Die Verbindung zu den Servern wird durch ein SSL-Verschlüsselungsprotokoll gesichert, es werden eine zwei-Faktor-Authentifizierung und regelmäßige Datensicherungen nach dem neuesten Stand der Technik durchgeführt, wobei insbesondere das Prinzip der Datenredundanz angewendet wird.

Wenn WINBIZ Unterauftragnehmer einsetzt, stellt er sicher, dass diese ihren Verpflichtungen in Bezug auf Personendatenschutz nachkommen und insbesondere dass sie über die gleichen Sicherheitsgarantien verfügen wie WINBIZ.

8. Rechte der von Personendatenbearbeitung betroffenen Personen

8.1. Informationen über die Rechte von Personen

Gemäß den geltenden Vorschriften, haben die von der Bearbeitung ihrer personenbezogenen Daten betroffenen Personen folgende Rechte:

• Ein Recht auf Zugang zu den von WINBIZ bearbeiteten Personendaten und die Möglichkeit, eine Kopie davon zu erhalten;

• Ein Recht auf Berichtigung unrichtiger und/oder unvollständiger Personendaten sowie ein Recht auf Löschung dieser Daten, wenn die betroffene Person insbesondere der Ansicht ist, dass die Informationen für den Zweck der Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind oder dass sie unrechtmäßig bearbeitet wurden ;

• Ein Recht auf Einschränkung der Personendatenbearbeitung, insbesondere wenn die betroffene Person die Richtigkeit der Daten bestreitet oder wenn sie der Ansicht ist, dass die Personendaten widerrechtlich bearbeitet wurden;

• Ein Recht auf Übertragbarkeit personenbezogener Daten, das es der betroffenen Person ermöglicht, die sie betreffenden Daten in einem strukturierten, allgemein verwendeten und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an einen anderen Bearbeitungsverantwortlichen zu übermitteln;

• Das Recht, seine Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wenn die Personendatenbearbeitung auf der Einwilligung der betroffenen Person beruhte, ohne die Rechtmäßigkeit der Bearbeitung auf der Grundlage der Einwilligung, die vor dem Widerruf dieser Einwilligung erfolgte, zu beeinträchtigen.

• Das Recht, jederzeit Einspruch zu erheben gegen die Bearbeitung personenbezogener Daten, die auf dem berechtigten Interesse von WINBIZ oder auf kommerzielle Werbungszwecke beruht.

8.2. 8.2. Ausübung Ihrer Rechte

Die in Artikel 8.1 genannten Rechte können jederzeit per Brief an folgende E-Mail-Adresse ausgeübt werden :

contact@winbiz.ch

Die Ausübung der Rechte der Personen auf ihre personenbezogenen Daten ist kostenlos. Im Falle scheinbar unbegründeter oder übermäßiger Anforderungen, insbesondere aufgrund ihrer unangemessen Wiederholung, können wir jedoch die Zahlung rechtmäßiger Gebühren verlangen, wobei die Verwaltungskosten zu berücksichtigen sind, die für die Bereitstellung der Informationen, die Übermittlung der Mitteilungen oder die Ergreifung der beantragten Maßnahmen anfallen, oder können wir weigern, diesen Anforderungen zu beantworten. Außerdem kann WINBIZ in bestimmten besonderen Fällen und aus Sicherheitsgründen ausnahmsweise von der Person, die ihre Rechten ausüben möchte, verlangen, dass sie einen Identitätsnachweis zur Unterstützung ihrer Anfrage vorlegt.

8.3. 8.3. Antwortzeit

Wir verpflichten uns, so bald wie möglich und in jedem Fall innerhalb der gesetzlichen Fristen, eine Antwort zu geben über die Maßnahmen, die auf eine Anfrage zur Ausübung von Rechten hin ergriffen wurden. Die gesetzliche Frist gemäß dem nDSG beträgt 30 (dreißig) Tage (Artikel 25 nDSG). Die gesetzliche Frist nach dem nPLG beträgt 30 (dreißig) Tage (Artikel 25 nPLG).

8.4. 8.4. Beschwerde bei der zuständigen Behörde

Der Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDSÖB) stellt den betroffenen Personen standardisierte Beschwerdebriefe zur Verfügung.

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Charta für die Nutzung von Marken
und Logos von FIDUCIAL WINBIZ SA
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