Winbiz

Detaillierter Vergleich der Pakete Winbiz

Zusammenfassender Vergleich‏

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Buchhaltung

Basic

Professionnal

Ultimate+

Haupteigenschaften

Komplette MwSt. – Verwaltung mit Brutto oder Netto-Berechnung und Verbuchung nach vereinnahmten oder vereinbarten Entgelten

Fremdwährungen, Verwaltung der Wechselkurse, Automatische Berechnung der Wechselkurse

Automatische Wechselkurs-Anpassung

Budgetierung für 12 Perioden pro Konto

Anlagenbuchhaltung

Kosten- und Leistungsrechnung unter Berücksichtigung von Verteilschlüsseln

Grafische Darstellung der Entwicklung von Aufwänden – und Erträgen

Dashbord mit mehrstufigen Vergleichsmöglichkeiten

Kontenplan

21 vordefinierte Kontenpläne mit eigener Anpassmöglichkeit (KMU, Käfer usw.)

Anzahl der Konten

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Konten-Nummerierung mit bis zu 12 Ziffern

Kontengruppierungen auf bis zu 10 Ebenen

Kontodeaktivierung

Umgruppierung von Konten

Buchungen

Anzahl Einfach- oder Sammelbuchungen

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Textfeld mit 100 Zeichen

Vordefinierte Buchungen basierend auf Konto und Betrag möglich

Buchungsnummern mit bis 20 Ziffern

Automatische Buchungsnummerierung

Suche nach Konten über Nummern oder Name (oder Teilen davon)

Aufteilungen von Buchungen

Vielfältige Suche- und Filter-Möglichkeiten

Saldo-Darstellung pro Konto mit Vergleich über mehrere Geschäftshre

Sperreinträge

Gegenbuchungen

Automatische Gegenbuchung von transitorischen Buchungen bei Eröffnung

Buchungsimporte in mehreren Formaten (XLS, Text uws.)

Buchhaltungs-Auswertungen

Anzahl der personalisierbaren Formularvorlagen

1

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Erstellung von Dokumenten in verschiedenen Formaten (PDF, RTF uws.)

Datenexport in versch. Formaten (XLS, XML usw.)

XLS

Kontenplan

Bilanz, Erfolgsrechnung, Saldobilanz in Fremdwährung

Bilanz, Erfolgsrechnung, Saldobilanz in Fremdwährung mit Vergleich in Landeswährung

Kontoauszug, Buchungsjournal

Grafischer Vergleich über mehrere Konten

Grafischer, mehrstufiger Vergleich über mehrere Konten

MwSt. – Auswertungen auf normaler oder auf Netto – Basis

MwSt. – Buchungsjournal

Finanzbericht

Monatlicher und Jährlicher Budget-Vergleich

Abschreibungen und Historische Abschreibungsübersicht

Zusammenfassung der Saldenlisten, Buchungen, Kontoauszüge usw.

Handel

Basic

Professionnal

Ultimate+

Adressen

Zentralisierte Adressverwaltung: Kunden, Händler, Lieferanten

Anzahl der Adressen

1 000

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Anzahl Adressgruppen

10

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Erstellung von frei definierbaren Adressen (Schweizer Kunden, ausländische Lieferanten usw.)

1

Zu den Kontakten können Anlagen hinzugefügt werden (Bilder, jede Art von Dokumenten usw.)

Freie Felder zur Erfassung eigener Informationen

Dokumenten – Vorlagen : Briefe, Fax, etc. (Interface zu Microsoft Office und OpenOffice)

Globale Modifikation von alle Adressen oder auf Selektions-Kriteriumbasierend

Unbeschränkte Anzahl Kontoverbindungen

Verlauf der Verkaufs- und Einkaufsdokumente einer Adresse

Ein oder mehrere individuell anpassbare Objekte können mit einer Adresse verbunden werden

Ein oder mehrere vorkonfigurierte Objekte können mit einer Adresse verbunden werden (Ereignis, Baustelle, Fahrzeug usw.)

Auswahl eines bestimmten Objektes einer Adresse

Sélection d’un objet d’une adresse dans les documents commerciaux de ventes

E-Mail-Versand

Artikel

Anzahl Artikel

1 000

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Erstellung von frei definierbaren Artikel

1

Mehrsprachige Artikelbezeichnungen

Frei verwendbare Zusatzfelder

Insertion d’une ou plusieurs images par article

Kopieren von Artikeln

Globale Änderungen bestimmter Informationen basierend auf Artikelselektionen

Verwaltung von einem oder mehreren Artikel-Lieferanten

Verwendung von Barcode (Kauf, Verkauf, Inventar usw.)

Anzahl Preise pro Artikel (Preistabellen)

3

40

40

Preismutationen um festen Betrag und prozentual für alle Artikel oder eine Artikelauswahl

Anzahl Verpackungseinheiten für die Preisberechnung

1

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Berechnung des Verkaufspreises nach Anzahl Punkten, nach Ausmass oder Aufwand, Rabatttabellen usw.

Preisreduktionen in Prozent oder nach Mengen aus Preistabelle

3

Berechnungsraster (Grösse, Volumen, Flächen)

Verwaltung von Sonderpreisen

Grafische Statistik der Käufe und Verkäufe

Grafische Statistik der Käufe und Verkäufe mit mehrere Geschäftsjahre Vergleich

Verlauf der Verkaufs- und Einkaufsdokumente eines Artikels

Verlauf der Verkaufs- und Einkaufsdokumente eines Artikels mit mehrere Geschäftsjahre Vergleich

Artikelkataloge zahlreicher Lieferanten, automatische Preisanpassungen

Suche in externen Katalogen, unbegrenzter Import von Artikeln

Verkäufe

Dokumentenvorlagen (Angebot, Lieferschein, Arbeitsrapport, Rechnung, Gutschrift)

Erstellung von ES und ESR in allen gängigen Formaten (A4, A5) mit oder ohne eingedrucktem Betrag

2

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Personalisierte Zahlungskonditionen

Ausdruck von Rechnungen mit Anzeige der Zahlungen (im Detail oder zusammengefasst)

Inkasso nach ES, ESR mit Verwaltung der Anzahlungen und Skonti

Fakturierung über Lastschriftverfahren nach ISO 20022, LSV, Debit Direct

Versand und Erhalt von E-Rechnungen, dank yellowbill von PostFinance

Mahnung mit oder ohne ESR (bis 4 Mahnstufen), unterschiedliche Mahntexte für die unterschiedlichen Stufen

Unterschiedliche Mahnspesen und Verzugszinsen pro Mahnstufe

Periodisch automatisierte Rechnungserzeugung (Wiederkehrende Rechnungen usw.)

Rechnung mit mehreren Fälligkeiten

Rechnungen an mehrere Adressaten

Rechnungen die mehrere Dokumente zusammenfasst

Abzüge von Akonto in der Endrechnung

Dokumenten-Ausdruck in Kundensprache

Templates

Verwaltung der Textbausteine nach Dokumentart

Schnelle Texterstellung durch Verwendung von Textbausteinen

Anzahl Klassifizierung von Dokumenten

20

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Kategorisierung von Dokumenten

Bar- und Kredit-Verkauf

Gesamt- und Teillieferungen mit Verwaltung der Restmengen

Überwachung der Kreditlimiten

Geschenk-Gutscheine

Erstellung von Rechnungen mit Zusammenfassungen oder detailliert

Statistiken über Margen, Artikelumsätze, Kunden, Regionen mit Ranking etc.

Statistik pro Verkäufer

Analyse der Zahlungen

Buchung und Ausbuchung von Dokumenten

Fakturierung inkl. und exkl. MwSt. mit mehreren MwSt.-Sätzen pro Rechnung

Verarbeitung von MwSt. netto und brutto sowohl vereinbart wie auch vereinnahmt

Komissionierung für Vertrieb nach Artikel oder Umsatz

Analytische Aufgliederung pro Belegzeile möglich

Import von Belegen

Dokumenten-Historie der Verkäufe

Lager

Echtzeit-Bestandsverwaltung

Überwachung der Beschaffungsschwelle bei der Erstellung eines Dokuments

Inventaires manuels ou automatiques

Manuelle Lagerbuchungen

Druck von Artikelettiketten mit oder ohne Barcode

Stockage d’articles dans plusieurs entrepôts

Herstellung zusammengesetzter Artikeln

Verwaltung von Produktions-Aufträgen

Druck von Lagerbewegungen, Lagerbestand usw.

Lagerbewertung

Serien-Nummern-Verwaltung

Définition d’emballages, calculs automatiques dans les documents

Einkäufe

Verarbeitung von ES, ESR, IPI, etc.

Einbindung von einem ESR-OCR-Leser (nicht enthalten)

Verarbeitung von Eingangsrechnung mit Kosten-Aufteilung

Belegerstellung (Angebotsanfrage, Bestellung, Empfangsschein, Rücklieferschein usw.)

Belegwahl nach Kriterien

Periodische, parametrisierbare Belege (Wiederkehrende Lieferantenrechnung, Mieten, Leasing usw.)

Anzahl Beleg-Klassifikation

20

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Beleg-Kategorisierung

Etappe des Dokument Transformationen

Belege in der Sprache des Lieferanten

Schnelle Texterstellung durch Verwendung von Textbausteinen

Bestellvorschlag (Artikel die Mindestbestand unterschreiten)

Erstellung von Lieferantenbestellung basierend auf Bestelleingang o.ä

Verarbeitung von Teil- oder Gesamtlieferung mit Verwaltung der Restmengen

Verarbeitung von Anzahlungen und Reduktionen von Rechnungen

Elektronische Zahlungsaufträge (ISO 20022)

Einkaufsstatistik pro Artikel, Artikelgruppe, etc.

Kontoauszüge, Liste der klassifizierten Buchungen, Rechnungen usw.

Buchung und Ausbuchung von Belegen

Analytische Aufteilung einzelner Buchungszeilen

Beleg-Import

Grafische Statistiken Einkäufe

Dokumenten-Historie der Käufe

E-commerce (Webshops)

Schnittstelle mit verschiedenen E-Commerce Websites (PrestaShop™, Magento™, Dupral™, Loaded Commerce™, osCommerce™, Oxatis™, PepperShop™, ShopMachine™, Virtuemart™ et Zen Cart™)

Publikation von Artikeln, Bildern, Preisen in Webshops (Oben genannte Sites ausser Magento™)

Datenübernahme aus Webshop ohne Neueingabe

Extras

Übersicht über Verkäufe und Einkäufe mit vertieften Auswertungsfunktionen

Anbringen von Memos an konkrete Aktivitäten (Fakturierbare Belege, zu bezahlende Belege, Mahnungen, Geburtstage uws.)

Importassistent (Artikel, Adressen, etc.) für verschiedene Formate (XLS, TXT, CSV, DBF usw.)

Sendungsverfolgung (Post, DHL, DPD usw.)

Abdeckung von speziellen Branchen-Anforderungen (Garagen, Bau, Malerbetriebe, Sanitär-Installateure, Elektriker, Lieferantenkataloge usw.)

Personalverwaltung

Basic

Professionnal

Ultimate+

Personalverwaltung

Swissdec zertifiziert

Suva – Geprüft (AHV, AL)

Anpassbare, vorparametrisierte Salärparameter (Stundenlohn, Monatslohn, AHV, AL usw.)

Erstellung eigener Salärparameter

Kopieren von Rubriken

Definition von Unternehmens-Konstanten AHV, AL, BVG, IV usw.

Verwaltung von Perioden

Import von Quellensteuer – Tabellen (SECO)

Annualisierte Berechnung der Quellensteuer

Verbuchung der Salärbeträge brutto oder netto

Verbuchung vom Arbeitgeberanteil

Verbuchung vom Analytische Aufwendungen

Lohnempfänger

Anzahl der Lohnempfänger

5

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Lohnempfänger und Lohnempfänger-Gruppen

Erstellung von Salärarten (Stundenlohn, Monatslohn, Lehrling, etc.)

1

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Definition von einer oder mehreren Arbeitsperioden pro Mitarbeiter (Saisonnier, Wechsel der AHV-Pflicht uws.)

Vorlagen für Arbeitsdokumente: Arbeitsvertrag, Briefe usw. (Interface zu Microsoft Word)

Möglichkeit Dokumente pro Lohnempfänger abzulegen (Bilder, Alle Arten von Dokumenten usw.)

Freie Zusatzfelder zur freien Eingabe von Zusatzinformationen

Hinterlage von einem oder mehreren Bildern pro Mitarbeiter

Verwaltung von Urlaub und Abwesenheiten in Stunden oder Tagen

Kopieren eines Mitarbeiter-Datensatzes

Lohnberechnung und -bezahlung

Berechnung aller Lohnarten (fix, pro Stunde, pro Monat, Provision usw. )

Erfassung der Lohn pro Mitarbeiter

Erfassung der Lohn pro Lohnkategorie

Elektronische Zahlungsaufträge (ISO 20022)

Anbindung an Finanzinstitute

Automatische Bezahlung an Drittbegünstigte (Betreibungsamt usw.)

Import von Lohnberechnung aus verschiedenen Formaten (CSV, XML)

Abrechnung und Statistiken

Buchungen von AHV, AL, IV, BVG, Quellensteuer

Jährliche Zusammenfassung pro Lohnempfänger und Lohnempfängergruppe

Lohnausweise mit oder ohne 2D Barcode

Auszüge für Berufsverbände

Anpassbare Layouts

1

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Erstellung von Dokumenten in verschiedenen Formaten (PDF, RTF usw.)

Datenexport in verschiedenen Formaten (XLS, XML usw.)

XLS

Projekte

Basic

Professionnal

Ultimate+

Mitarbeiter

Tarifgestaltung pro Mitarbeiter

Optional in der lokalen Version

Synchronisation mit Lohndatei

Optional in der lokalen Version

Bearbeitung der Pauschalmandate

Optional in der lokalen Version

Kunden

Preisgestaltung pro Kunde

Optional in der lokalen Version

Synchronisation mit den Kunden von Winbiz Commerce

Optional in der lokalen Version

Unbegrenzte Anzahl KundenMöglichkeit, Mandate pauschal abzurechnen

Optional in der lokalen Version

Aufgaben

Aufgabenverwaltung, Aufgabengruppen

Optional in der lokalen Version

Aufgabenarten: bezahlbar, nicht bezahlbar, Absenzen, Ferien

Optional in der lokalen Version

Mindestdauer, Rechnungsstellung als Ganzes, Zusammenlegung

Optional in der lokalen Version

Projekte, Mandate, Baustellen

Aufstellung pro Projekt mit Finanzdetails Einkäufe und Verkäufe

Optional in der lokalen Version

Möglichkeit, Projekte zu Dokumenten in Winbiz Commerce zuzuordnen

Optional in der lokalen Version

Aktivitäten

Optional in der lokalen Version

Erfassung der Aktivitäten pro Projekt, Mandat, Geschäft, Baustelle usw.

Optional in der lokalen Version

Einfach- oder Sammelerfassung der Stunden, im Timesheet oder in einem Projekt

Optional in der lokalen Version

Kann als Stempeluhr verwendet werden

Optional in der lokalen Version

Wochenübersicht pro Mitarbeiter oder für alle Mitarbeiter

Optional in der lokalen Version

Erfassung in Stunden und Minuten oder in Stunden und Hundertsteln

Optional in der lokalen Version

Rechnungsstellung

Rechnungsstellung der Aktivitäten und Leistungen auf Verlangen

Optional in der lokalen Version

Wahl der Details auf Rechnungen, Zusammenfassung von Aktivitäten

Optional in der lokalen Version

Übersichten

Übersicht im Detail oder zusammengefasst pro Projekt, produktive und unproduktive Stunden usw.

Optional in der lokalen Version

Rapports d’activités périodiques

Optional in der lokalen Version

Wöchentliche Stundenkontrolle, jährliche Übersicht pro Mitarbeiter

Optional in der lokalen Version

Statistik der Leistungen und Waren

Optional in der lokalen Version

Präzise Berichte über die Finanzlage von Projekten

Optional in der lokalen Version

Kasse

Basic

Professionnal

Ultimate+

Zahlungseingänge

Unbegrenzte Anzahl Kassen

Optional in der lokalen Version

Unbeschränkte Anzahl Zahlungs-Methoden

Optional in der lokalen Version

Barverkäufe, Debitkarten, Kreditkarten

Optional in der lokalen Version

Wartefunktion

Optional in der lokalen Version

Verwendung von Adressen und Artikeln des Moduls Winbiz Handel

Optional in der lokalen Version

Geschenkgutscheine

Optional in der lokalen Version

Kassenbestand

Optional in der lokalen Version

Kompatible Geräte

Strichcode-Lesegerät

Optional in der lokalen Version

Belegdrucker

Optional in der lokalen Version

Kundenanzeige

Optional in der lokalen Version

Kassenschubladen

Optional in der lokalen Version

Touch-Screens

Optional in der lokalen Version

Zahlungsterminals (CCV Jeronimo, SIX Payments Services)

Optional in der lokalen Version

Berichte

Kassenbons, Quittungen, Rechnungen, Lieferscheine

Optional in der lokalen Version

Individuell konfigurierbare Layouts

Optional in der lokalen Version

Erneuter Ausdruck der Bons

Optional in der lokalen Version

Rapporte und Verkaufsstatistiken

Optional in der lokalen Version

Erweiterungen

Basic

Professionnal

Ultimate+

Gebäudeverwaltung

Tankautomaten

Kopiererverwaltung

Grundstückverwaltung

TOMAS®

Allgemeine Funktion

Basic

Professionnal

Ultimate+

Haupteigenschaften

Anzahl Mandaten

3

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Anzahl Datenbanken

1

Unbeschränkt

Unbeschränkt

Automatische Updates

Installation im Netzwerk oder in lokal

Dokumenten-Versand mit E-Mail

Backup und Wiederherstellung von Buchführungen

Sicherheit

Passwort pro Mandant und pro User

Userverwaltung

Konfigurierbare Berechtigung auf verschiedenen Ebenen durch Nutzung von Sicherheitsgruppen

Audit – Aktivitäten pro Benutzer

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