FR | DE

Detaillierter Vergleich der Packungen

Mit dieser nicht vollständigen Vergleichs-Tabelle können Sie bestimmen, welche Funktionen ihre Bedürfnisse am besten abdecken:  WinBIZ Enterprise Basic (vereinfacht) oder WinBIZ Enterprise Professional (erweitert). 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte einen Berater oder rufen Sie uns an auf 0848 118 000


Buchhaltung


Basic


Professional


Ultimate

Haupteigenschaften
Komplette MwSt. - Verwaltung mit Brutto oder Netto-Berechnung und Vereinnahmt oder Vereinbart als Basis JaJa Ja
Fremdwährungen, Verwaltung der Wechselkurse, Automatische Berechnung der Wechselkurse NeinJa Ja
Automatische Wechselkurs-Anpassung NeinJa Ja
Budgetierung für 12 Perioden pro Konto NeinJa Ja
Anlagenbuchhaltung NeinJa Ja
Kosten- und Leistungsrechnung unter Berücksichtigung von Verteilschlüsseln NeinJa Ja
Grafische Darstellung der Entwicklung von Aufwänden - und ErträgenNeinJa Ja
Dashbord mit mehrstufigen Vergleichsmöglichkeiten NeinJa Ja
Kontenplan
19 vordefinierte Kontenpläne mit eigener Anpassmöglichkeit (KMU, Käfer usw.) JaJa Ja
Anzahl der KontenUnbeschränktUnbeschränkt Unbeschränkt
Konten-Nummerierung mit bis zu 12 ZiffernJaJa Ja
Kontengruppierungen auf bis zu 10 EbenenJaJa Ja
Kontodeaktivierung NeinJa Ja
Umgruppierung von KontenNeinJa Ja
Buchungen
Anzahl UnbeschränktUnbeschränkt Unbeschränkt
Textfeld mit 100 ZeichenJaJa Ja
Automatisierter Buchungstext basierend auf Konto und Betrag möglichJaJa Ja
Buchungsnummern mit bis 20 ZiffernJaJa Ja
Automatische BuchungsnummerierungNeinJa Ja
Suche nach Konten über Nummern oder Name (oder Teilen davon)NeinJa Ja
Aufteilungen von BuchungenJaJa Ja
Vielfältige Suche- und Filter-MöglichkeitenJaJa Ja
Saldo-Darstellung pro KontoJaJa Ja
Multipler Saldo - Vergleich NeinJa Ja
Sperreinträge NeinJa Ja
Gegenbuchungen NeinJa Ja
Automatische Gegenbuchung von transitorischen Buchungen bei EröffnungJaJa Ja
Buchungsimporte in mehreren Formaten (XLS, Text uws.)JaJa Ja
Buchhaltungs-Auswertungen
Anzahl der personalisierbaren Formularvorlagen2Unbeschränkt Unbeschränkt
Erstellung von Dokumenten in verschiedenen Formaten (PDF, RTF uws.)JaJa Ja
Datenexport in versch. Formaten (XLS, XML usw.)XLSJa Ja
KontenplanJaJa Ja
Bilanz und Erfolgsrechnung in lokaler Währung oder zusätzlich in Fremdwährung Ja (Landeswährung) Ja Ja
Kontoauszug, BuchungsjournalJaJa Ja
Grafischer Vergleich über mehrere KontenJaJa Ja
Grafischer, mehrstufiger Vergleich über mehrere KontenNeinJa Ja
MwSt. - Auswertungen auf normaler oder auf Netto - BasisJaJa Ja
MwSt. - BuchungsjournalJaJa Ja
Finanzbericht JaJa Ja
Monatlicher und Jährlicher Budget-VergleichNeinJa Ja
Abschreibungen und Historische AbschreibungsübersichtNeinJa Ja
Zusammenfassung der Saldenlisten, Buchungen, Kontoauszüge usw. NeinJa Ja
Buchungsanalyse NeinJa Ja

Handelsverwaltung

Basic

Professional

Ultimate

Extras
Übersicht über Verkäufe und Einkäufe mit vertieften AuswertungsfunktionenNeinJa Ja
Anbringen von Memos an konkrete Aktivitäten (Fakturierbare Belege, zu bezahlende Belege, Mahnungen, Geburtstage uws.)JaJa Ja
Gemeinsame Agenda JaJa Ja
Synchronisation der Agenden mit Outlook NeinJa Ja
Importassistent (Artikel, Adressen, etc.) für verschiedene Formate (XLS, TXT, CSV, DBF usw.) JaJa Ja
Geschäftsverlauf NeinJa Ja
Sendungsverfolgung (Post, DHL, DPD usw.)NeinJa Ja
Abdeckung von speziellen Branchen-Anforderungen (Garagen, Bau, Malerbetriebe, Sanitär-Installateure, Elektriker, Lieferantenkataloge usw.) NeinJa Ja
Verkäufe
Dokumentenvorlagen (Angebot, Lieferschein, Arbeitsrapport, Rechnung, Gutschrift)JaJa Ja
Auswahl von Vorlagen basiert auf Kriterien JaJa Ja
Klassifizierung und Kategorisierung von Dokumenten Ja (max. 20 Klassifikationen) Ja Ja
Erstellung von ES und ESR in allen gängigen Formaten (A4, A5) mit oder ohne eingedrucktem Betrag 2 (nur in CHF) Unbeschränkt Unbeschränkt
Rechnung mit mehreren Einzahlungsscheinen / ESRNeinJa Ja
Periodisch automatisierte Rechnungserzeugung (Wiederkehrende Rechnungen usw.)NeinJa Ja
Rechnungen an mehrere AdressatenJaJa Ja
Sammelrechnungen über mehrere Teillieferungen usw. JaJa Ja
Verarbeitung von Akonto - Zahlungen JaJa Ja
Erstellung von Rechnungen mit Zusammenfassungen oder detailliertJaJa Ja
E-Rechnungs - Versand und EmpfangJaJa Ja
Personalisierte Zahlungskonditionen JaJa Ja
Templates NeinJa Ja
Verarbeitung von ESR mit Rabatten und AnzahlungenJaJa Ja
Mahnung mit oder ohne ESR (bis 4 Mahnstufen), unterschiedliche Mahntexte für die unterschiedlichen StufenJaJa Ja
Unterschiedliche Mahnspesen und Verzugszinsen pro MahnstufeJaJa Ja
Lastschrift - Verfahren unterstütztNeinJa Ja
Überwachung der KreditlimitenJaJa Ja
Dokumenten-Ausdruck in Kundensprache (bis zu 5 Sprachen)JaJa Ja
Schnelle Texterstellung durch Verwendung von TextbausteinenNeinJa Ja
Verwaltung der Textbausteine nach DokumentartJaJa Ja
Fakturierung inkl. und exkl. MwSt. mit mehreren MwSt.-Sätzen pro RechnungJaJa Ja
Verarbeitung von MwSt. netto und brutto sowohl vereinbart wie auch vereinnahmtJaJa Ja
Geschenk-GutscheineNeinJa Ja
Bar- und Kredit-VerkaufJaJa Ja
Automatische Anpassung von ESR-Buchungen bei Zahlungseingang (Spenden, Abzüge)NeinJa Ja
Gesamt- und Teillieferungen mit Verwaltung der RestmengenNeinJa Ja
Kontoauszüge, OP-Listen etc.JaJa Ja
Statistiken über Margen, Artikelumsätze, Kunden, Regionen mit Ranking etc.JaJa Ja
Statistik pro GeschäftsbereichNeinJa Ja
Analyse der ZahlungenNeinJa Ja
Buchung und Ausbuchung von DokumentenJaJa Ja
Komissionierung für Vertrieb nach Artikel oder UmsatzNeinJa Ja
Analytische Aufgliederung pro Belegzeile möglichNeinJa Ja
Import von BelegenJaJa Ja
E-Commerce (Webshops)
Publikation von Artikeln, Bildern, Preisen in Webshops (Loaded Commerce™, osCommerce™, Prestashop™, Oxatis™, PhPepperShop™, ShopMachine™, Virtuemart™, YourShop™ und Zen Cart™)NeinJa Ja
Publikation von SonderpreisenNeinJa Ja
Datenübernahme aus Webshop ohne Neueingabe (ConcertoPro™, Drupal™, Loaded Commerce™, Magento™, osCommerce™, Prestashop™, Oxatis™, PhPepperShop™, ShopMachine™, Virtuemart™, YourShop™ und Zen Cart™) NeinJa Ja
Einkäufe
Verarbeitung von ES, ESR, IPI, etc.JaJa Ja
Einbindung von einem ESR-OCR-Leser (nicht enthalten)JaJa Ja
Verarbeitung von Eingangsrechnung mit Kosten-AufteilungJaJa Ja
Belegerstellung (Angebotsanfrage, Bestellung, Empfangsschein, Rücklieferschein usw.)JaJa Ja
Belegwahl nach KriterienJaJa Ja
Periodische, parametrisierbare Belege (Wiederkehrende Lieferantenrechnung, Mieten, Leasing usw.)NeinJa Ja
Beleg-Klassifikation und -Kategorisierung Ja (max. 20 Klassifikationen) Ja Ja
  NeinJa Ja
Belege in der Sprache des Lieferanten (bis zu 5 Sprachen)JaJa Ja
Schnelle Texterstellung durch Verwendung von TextbausteinenNeinJa Ja
Bestellvorschlag (Artikel die Mindestbestand unterschreiten)NeinJa Ja
Erstellung von Lieferantenbestellung basierend auf Bestelleingang o.ä.NeinJa Ja
Verarbeitung von Teil- oder Gesamtlieferung mit Verwaltung der RestmengenNeinJa Ja
Verarbeitung von Anzahlungen und Reduktionen von RechnungenJaJa Ja
Elektronische Zahlung (EZAG, DTA, ISO 20022)JaJa Ja
Einkaufsstatistik pro Artikel, Artikelgruppe, etc.JaJa Ja
Kontoauszüge, Liste der klassifizierten Buchungen, Rechnungen usw. JaJa Ja
Buchung und Ausbuchung von BelegenJaJa Ja
Analytische Aufteilung einzelner BuchungszeilenNeinJa Ja
Beleg-ImportNeinJa Ja
Artikel
Anzahl Artikel 1000Unbeschränkt Unbeschränkt
Mehrsprachige Artikelbezeichnungen JaJa Ja
Frei verwendbare ZusatzfelderJaJa Ja
Verwaltung von einem oder mehreren ArtikelbilderJaJa Ja
Kopieren von ArtikelnNeinJa Ja
Anzahl Preise pro Artikel (Preistabellen)340 40
Preismutationen um festen Betrag und prozentual für alle Artikel oder eine ArtikelauswahlJaJa Ja
Preis basierend auf Verpackungsgrössen, Lotgrössen, Rabatt-Tabellen usw. Ja (beschränkt auf 1 Verpackungsgrösse) Ja Ja
Preisreduktionen in Prozent oder nach Mengen aus Preistabelle5Ja Ja
Verwaltung von SonderpreisenNeinJa Ja
Grafische Verkaufsstatistik von Ankauf und VerkaufJaJa (mehrstufig) Ja (mehrstufig)
Historisierung von Verkaufs- und Einkaufs-Belegen JaJa (comparaison multi-exercices) Ja (comparaison multi-exercices)
Verwaltung von einem oder mehreren Artikel-LieferantenJaJa Ja
Verwendung von Barcode (Kauf, Verkauf, Inventar usw.)JaJa Ja
Verwaltung der Lager-HistorieJaJa Ja
  JaJa Ja
Manuelle LagerbuchungenJaJa Ja
Verwaltung mehrerer LagerorteNeinJa Ja
Manuelle oder automatische InventareJaJa Ja
Mehrstufige StücklistenNeinJa Ja
Verwaltung von Produktions-AufträgenNeinJa Ja
Druck von Artikelettiketten mit oder ohne BarcodeJaJa Ja
Druck von Lagerbewegungen, Lagerbestand usw.JaJa Ja
Lagerbewertung (Mittelwert, LIFO, FIFO, HIFO)JaJa Ja
Serien-Nummern-VerwaltungNeinJa Ja
Verpackungseinheiten-Verwaltung mit automatischem AusweisNeinJa Ja
Verarbeitung von Dimensionen, Volumen und OberflächenNeinJa Ja
Verwaltung von befristeten Positionen (z.B. Abonnemente) mit Bewertung von nicht verbrauchten MaterialienNeinJa Ja
Globale Änderungen bestimmter Informationen basierend auf ArtikelselektionenNeinJa Ja
Verwaltung von Artikeln mit mehreren Lieferanten, Automatisierte PreisanpassungenJaJa Ja
Adressen, Kontakte
Zentralisierte Adressverwaltung: Kunden, Händler, LieferantenJaJa Ja
Anzahl der Adressen1000Unbeschränkt Unbeschränkt
Anzahl Adressgruppen10Unbeschränkt Unbeschränkt
Erstellung von frei definierbaren Adressgruppen (Schweizer Kunden, ausländische Lieferanten usw.) JaJa Ja
Freie Felder zur Erfassung eigener InformationenJaJa Ja
Unbeschränkte Anzahl Kontoverbindungen (Bank - und Postkonten)JaJa Ja
Möglichkeit Dokumente pro Kontakt zu verwalten (Bilder, jede Art von Dokumenten usw.)NeinJa Ja
Vertragsverwaltung mit Dokumentenverwaltung (Bilder, Dokumente in allen Formaten usw.)NeinJa Ja
Dokumenten - Vorlagen : Briefe, Fax, etc. (Interface zu Microsoft Office und OpenOffice)NeinJa Ja
Seriendruck mit Microsoft WordNeinJa Ja
Dokumenten-Historie der Käufe und Verkäufe eines KontaktesJaJa (mehrstufig) Ja (mehrstufig)
Grafische Statistik der Käufe und VerkäufeJa Ja (mehrstufig) Ja (mehrstufig)
Kombination eines oder mehrerer Objekte zu einer Adresse (Veranstaltung, Ort, Fahrzeug, benutzerdefinierte Objekte usw.) Ja (nur anpassbare) Ja Ja
Auswahl eines bestimmten Objektes einer AdresseJaJa Ja
Erstellung, Prüfung und automatische Korrektur der Adressen NeinJa Ja
E-Mail-VersandJaJa Ja
Adress-Synchronisation mit Microsoft OutlookNeinJa Ja
Automatische Wahl von TelefonnummernNeinJa Ja
Globale Modifikation von Adressen basierend auf Selektions-KriteriumNeinJa Ja

Personalverwaltung

Basic

Professional

Ultimate

Haupteigenschaften
Swissdec - ZertifikatJaJa Ja
Suva - Geprüft (AHV, AL)JaJa Ja
Anpassbare, vorparametrisierte Salärparameter (Stundenlohn, Monatslohn, AHV, AL usw.) JaJa Ja
Erstellung eigener SalärparameterJaJa Ja
Definition von Unternehmens-Konstanten AHV, AL, BVG, IV usw.JaJa Ja
Verwaltung von PeriodenNeinJa Ja
Import von Quellensteuer - Tabellen (SECO)JaJa Ja
Annualisierte Berechnung der QuellensteuerNeinJa Ja
Verbuchung der Salärbeträge brutto oder nettoJaJa Ja
Verbuchung vom ArbeitgeberanteilNeinJa Ja
  NeinJa Ja
Salär-Empfänger
Anzahl der Saläre5Unbeschränkt Unbeschränkt
Salärempfänger-Gruppen und SalärempfängerJaJa Ja
Erstellung von Salärarten (Stundenlohn, Monatslohn, Lehrling, etc.)JaJa Ja
Definition von einer oder mehreren Arbeitsperioden pro Mitarbeiter (Saisonnier, Wechsel der AHV-Pflicht uws.) JaJa Ja
Vorlagen für Arbeitsdokumente : Arbeitsvertrag, Briefe usw. (Interface zu Microsoft Word) NeinJa Ja
Möglichkeit Dokumente pro Salärempfänger abzulegen (Bilder, Alle Arten von Dokumenten usw.) NeinJa Ja
Freie Zusatzfelder zur freien Eingabe von ZusatzinformationenJaJa Ja
Hinterlage von einem oder mehreren Bildern pro MitarbeiterJaJa Ja
Verwaltung von Urlaub und Abwesenheiten in Stunden oder TagenJaJa Ja
Kopieren eines Mitarbeiter-DatensatzesJaJa Ja
Mitarbeiterimport aus mehreren Fileformaten (XLS, Text usw.) NeinJa Ja
Salärberechnung und -bezahlung
Kalkulation von allen Salärkomponenten (Fix, pro Arbeitstag, pro Stunde, Aufgaben usw.) JaJa Ja
Erfassung der Saläre pro MitarbeiterJaJa Ja
Erfassung der Saläre pro SalärkategorieNeinJa Ja
Elektronischer Zahlungsauftrag (EZAG, DTA, ISO 20022)JaJa Ja
Direkte Anbindung an Finanzinstitute (Postfinanz, Bank)JaJa Ja
Automatische Bezahlung an Drittbegünstigte (Betreibungsamt usw.) NeinJa Ja
Salärimport aus verschiedenen Formaten (CSV, XML)NeinJa Ja
Konten und Statistiken
Zahlungen an AHV, AL, BVG, IV, QuellensteuerJaJa Ja
Unterstützung des Quellensteuer - Formates des Kantons Genf (Formalix)JaJa Ja
Jährliche Zusammenfassung pro Mitarbeiter und MitarbeitergruppeJaJa Ja
Lohnausweis (altes und neues Format)JaJa Ja
Lohnausweise mit oder ohne 2D BarcodeJaJa Ja
Auszüge für Berufsverbände (z.B. Handwerkerverband)NeinJa Ja
Anpassbare Layouts2Unbeschränkt Unbeschränkt
Erstellung von Dokumenten in verschiedenen Formaten (PDF, RTF usw.) JaJa Ja
Datenexport in verschiedenen Formaten (XLS, XML usw.) XLSJa Ja


Leistungserfassung


Basic


Professional


Ultimate

Mitarbeiter
Tarifgestaltung pro Mitarbeiter Wahlfrei Wahlfrei Ja
Synchronisation mit Lohndatei Wahlfrei Wahlfrei Ja
Verwaltung der Verantwortlichkeiten und den Projekten zugeordneten Mitarbeiter Wahlfrei Wahlfrei Ja
Kunden
Unbegrenzte Anzahl Kunden Wahlfrei Wahlfrei Ja
Synchronisation mit den Kunden von WinBIZ Commerce Wahlfrei Wahlfrei Ja
Unbegrenzte Anzahl KundenMöglichkeit, Mandate pauschal abzurechnen Wahlfrei Wahlfrei Ja
Aufgaben
Aufgabenverwaltung, Aufgabengruppen Wahlfrei Wahlfrei Ja
Aufgabenarten: bezahlbar, nicht bezahlbar, Absenzen, Ferien Wahlfrei Wahlfrei Ja
Mindestdauer, Rechnungsstellung als Ganzes, Zusammenlegung Wahlfrei Wahlfrei Ja
Projekte, Mandate, Baustellen
Aufstellung pro Projekt mit Finanzdetails Einkäufe und Verkäufe Wahlfrei Wahlfrei Ja
Möglichkeit, Projekte zu Dokumenten in WinBIZ Commerce zuzuordnen Wahlfrei Wahlfrei Ja
Aktivitäten
Erfassung der Aktivitäten pro Projekt, Mandat, Geschäft, Baustelle usw. Wahlfrei Wahlfrei Ja
Einfach- oder Sammelerfassung der Stunden, im Timesheet oder in einem Projekt Wahlfrei Wahlfrei Ja
Erfassung der persönlichen Stunden mit Stoppuhr (Icon im Benachrichtigungsbereich von Windows™) Wahlfrei Wahlfrei Ja
Wochenübersicht pro Mitarbeiter oder für alle Mitarbeiter Wahlfrei Wahlfrei Ja
Erfassung in Stunden und Minuten oder in Stunden und Hundertsteln Wahlfrei Wahlfrei Ja
Rechnungsstellung
Rechnungsstellung der Aktivitäten und Leistungen auf Verlangen Wahlfrei Wahlfrei Ja
Wahl der Details auf Rechnungen, Zusammenfassung von Aktivitäten Wahlfrei Wahlfrei Ja
Übersichten
Übersicht im Detail oder zusammengefasst pro Projekt, produktive und unproduktive Stunden usw. Wahlfrei Wahlfrei Ja
Übersicht im Detail oder zusammengefasst pro Projekt, produktive und unproduktive Stunden usw. Wahlfrei Wahlfrei Ja
Wöchentliche Stundenkontrolle, jährliche Übersicht pro Mitarbeiter Wahlfrei Wahlfrei Ja
Statistik der Leistungen und Waren Wahlfrei Wahlfrei Ja
Präzise Berichte über die Finanzlage von Projekten Wahlfrei Wahlfrei Ja


Allgemeine Funktion


Basic


Professional


Ultimate

Haupteigenschaften
Anzahl der Mandanten 3Unbeschränkt Unbeschränkt
Anzahl Datenbanken1Unbeschränkt Unbeschränkt
Automatische UpdatesJaJa Ja
NetzwerkinstallationJaJa Ja
Versand von allen Druckbaren Dokumenten via E-MailJaJa Ja
Sicherung und WiederherstellungJaJa Ja
Interface zum DMS Archiv ELO™NeinJa Ja
Sicherheit
Passworteabfrage bei MandantenanlageJaJa Ja
UserverwaltungJaJa Ja
Passwort pro Benutzer oder Nutzung des Windows™ - LoginsJaJa Ja
Definition von konfigurierbaren Zugriff auf verschiedene Teile der Anwendung mit SicherheitsgruppenNeinJa Ja
Audit - Aktivitäten pro Benutzer Ja Ja Ja