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Aktivierung und Lizenzverwaltung

Ich besitze mehrere Computer. Wieviele Lizenzen muss ich kaufen? 

Die Lizenzverwaltung ist nicht so gleich, ob Sie WinBIZ in einem lokalen Netzwerk oder via Terminal Server benutzen. Im lokalen Netwerk, müssen Sie für den ersten Benutzer eine Hauptlizenzkaufen und für jeden weiteren Nutzer eine Zusatzlizenz. Auf einem Terminal Server, können Sie mehrere Benutzer pro Lizenznummer verwalten.

Wie aktiviert man die Software?

Solange Sie den Aktivierungs-Schlüssel nicht eingelesen haben funktioniert die Version eingeschränkt. Druck- und gewisse Anzeigefunktionen sind nicht nutzbar. Sie können aber alle anderen Funktionen vollständig nutzen (Konzenplan anlegen, Rechnungen anlegen etc.).

  1. Wenn Sie die Anwendung zum ersten Mal starten, erscheint eine Meldung, die Sie auffordert, Ihre Software zu aktivieren. Klicken Sie auf Ja. Aus dem Menü ?, Aktivierung der Software, können Sie ebenfalls den Aktivierungsassistenten öffnen.
  2. Folgen Sie den Anweisungen des Aktivierungsassistenten und klicken Sie auf Weiter.
  3. In Schritt 1 geben Sie Ihre Daten ein. Diese Informationen werden für die Aktivierung der Software an La Gestion Electronique SA übermittelt.
  4. In Schritt 2 geben Sie die Lizenznummer ein, die sich auf einem gelben Etikett auf der Rückseite der CD-Hülle oder auf der Rechnung befindet.
  5. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Ihre Software wird automatisch via Internet aktiviert. Eine Nachricht informiert Sie über die erfolgreiche Aktivierung, und alle Einschränkungen werden aufgehoben. Wenn die online-Aktivierung nicht möglich ist, wird eine persönliche Identifizierungsnummer angezeigt (PIN). Bitte wenden Sie sich per E-Mail, Fax oder Telefon an den Registrierungsdienst von La Gestion Electronique SA und nennen Sie diese Nummer. Bemerken Sie, dass die telephonische Aktivierung zahlend ist (Fr. 3.13 Min. aus dem Festnetz). Sie werden im Gegenzug einen Aktivierungsschlüssel empfangen, den Sie an der Etappe 4 des erfassen können.
  7. Klicken Sie auf Beenden.

Wie halte ich meine WinBIZ-Installation aktuell?

Beim Öffnen von WinBIZ wird geprüft, ob ein Update verfügbar ist.

  1. Klicken Sie auf OK, um die Installation zu starten.
  2. WinBIZ wird geschlossen und das Update automatisch installiert.
  3. Am Ende der Installation wird eine Bestätigung angezeigt.
  4. Starten Sie WinBIZ 9.0 erneut.

Wenn Sie im Netzwerk arbeiten, muss das Update auf allen Computern durchgeführt werden. Die verwendete Software-Version muss auf allen Computern des Netzwerks identisch sein. Auf Terminal Server Installationen können Updates nur von einem Benutzer durchgeführt werden, der über Administratorenrechte verfügt. Wenn Sie nicht beim Starten der Software dazu aufgefordert werden, das Update zu installieren, begeben Sie sich zum Menü ? und wählen Sie Update, Anwendung. Wenn ein Update verfügbar ist, entspricht das weitere Vorgehen den oben beschriebenen Schritten. Wenn ein Update niemals verfügbar ist, kontaktieren Sie uns.

Wann soll WinBIZ aktualisiert werden?

Durchschnittlich alle 45 Tage liegt eine aktualisierte Version von WinBIZ vor. Im Versionsverlauf können Sie nachvollziehen, welche Entwicklungen gemacht wurden.

Wie werden Zusatzmodule eingebunden?

Sie können Ihre WinBIZ-Lizenz jederzeit erweitern. Um dies zu tun klicken Sie im Menü ?, Lizenz erweitern. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 

Ich habe meine WinBIZ CD verloren. Was kann ich tun?

Sie können eine Ersatz-CD-ROM bestellen. Dafür werden Ihnen die Spesen verrechnen. Ausserdem können Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen.