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Allgemeine Bedingungen

1. Vertragsgegenstand

Die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen (hiernach «AB») regeln die Beziehungen zwischen dem Kunden/der Kundin (hiernach «Kunde») und La Gestion Electronique AG (hiernach «LGE») im Rahmen des Verkaufs von WinBIZ Software und diversen Abonnementsdiensten von LGE. Die Verwendung der Software unterliegt rechtlichen Bestimmungen, die der Software beigelegt sind (Software Lizenzvertrag).

2. Zustimmung zu den Allgemeinen Bedingungen

Mit der Bestätigung seiner Bestellung stimmt der Kunde den vorliegenden AB automatisch zu. Er bestätigt, diese in ihrem vollen Umfang zur Kenntnis genommen zu haben. Bei einer Bestellung ohne vorhergehende Bestätigung ist der Kunde verpflichtet, sich über die Allgemeinen Verkaufsbedingungen und über die Garantiebestimmungen zu informieren. Die telefonisch bestellten, in unseren Räumlichkeiten oder einer externen Verkaufsstelle abgeholten Waren und Abonnementsdienste werden einem Verkauf ohne vorhergehende Bestätigung gleichgestellt. Jeder Internetbenutzer kann die AB auf www.winbiz.ch einsehen. Diese AB können Änderungen unterliegen, es gelten diejenigen, welche am Tag Ihrer Bestellung in Kraft sind.

3. Software

Die Website www.winbiz.ch stellt den Kunden verschiedene Software sowie pauschale Abonnemente zur Verfügung, welche nach einem Bestellvorgang geliefert werden können. Eine Softwarebestellung kann nur am selben Tag per Telefon oder E-Mail mit Empfangsbestätigung storniert werden. Allfällige Annullationskosten gehen zu Lasten des Kunden. Installation, Inbetriebnahme, Unterhalt sowie Schulung und technischer Support sind in den Produktpreisen nicht enthalten.

4. Dienstleistungen und Abonnemente

Die Abonnemente haben eine anfängliche Gültigkeitsdauer von zwölf aufeinander folgenden Kalendermonaten. Danach werden sie um aufeinander folgende Zeitabschnitte von jeweils einem Jahr verlängert, es sei denn, sie werden von einer der beiden Parteien schriftlich und unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten vor der nächsten Verlängerungsperiode und per Monatsende gekündigt. Die Kalkulation der Abonnementspreise hängt von der Anzahl Haupt- und Zusatzlizenzen ab. Im Falle eines späteren Zukaufs von weiteren Lizenzen wird der Preis für das Software Abonnement über alle Lizenzen neu gerechnet. Die Pauschalen müssen innerhalb des Zeitraums von zwölf Monaten komplett aufgebraucht werden, Rückerstattung oder Übertrag auf das folgende Jahr sind ausgeschlossen.

4.1. Software Abonnement

Dieses Abonnement beinhaltet die folgenden Leistungen: regelmässiges und kostenloses Update der Software über die Website, technischer Support per Fax und E-Mail. Beim Kauf einer Komplettsoftware ist das Software Abonnement für das erste Jahr kostenlos. Das Software Abonnement wird für nachträglich gekaufte Zusatzlizenzen nicht wieder offeriert. Es beginnt am ersten Tag der Softwareaktivierung. Nach einer Kündigung werden Kosten für die erneute Aktivierung der Software berechnet, damit die vorhergehenden Updates bezogen werden können. Sie betragen 50% des Abonnementspreises. Wenn zwischen der Kündigung und der erneuten Aktivierung weniger als 12 Monate vergangen sind, kann der Kunde sich dazu entscheiden, sein Software Abonnement vom Kündigungsdatum an weiterlaufen zu lassen und so die Kosten für die erneute Aktivierung umgehen. Die Tatsache, das Abonnement nicht zu erstehen kann zu gewissen Unkompatibilitäten führen, welche Ihnen kein Rekursrecht verleihen und LGE zu nichts verpflichten.

4.2. Helpdesk Abonnement

Das Abonnement tritt mit dem Rechnungsdatum in Kraft. Es enthält die folgenden Leistungen: technischer Support bei Installation und normaler Verwendung der Software. Der Support findet per Telefon (Nummer ohne Aufpreis), per E-Mail, per Fax oder per Post statt. Ungeachtet jeder Bestimmung kann LGE den technischen Support jederzeit ohne Vorankündigung aufheben. In diesem Fall und aus welchen Gründen auch immer ist LGE nicht mehr verpflichtet, technischen Support zu leisten.

4.3. Fernwartung

Das Fernwartungssystem, welches erlaubt, auf den PC eines Kunden zuzugreifen ist Spezialfällen vorbehalten wie Pannendiagnose, Vorführen von Prozeduren oder wenn die telefonische Auskunft nicht eindeutig genug oder schwierig zu realisieren ist, je nach Einschätzung der Techniker von LGE. Dieser Dienst ist in keinem Abonnement inbegriffen. LGE behält sich das Recht vor, die Fernwartungseingriffe in Rechnung zu stellen, wenn der Eingriff eine zahlungspflichtige Dienstleistung betrifft (z.B. Installation von Software, Layoutänderung, Systemkonfiguration, Routinenerstellung, Scripts, Datenänderung usw.). Alle diese zahlungspflichtigen Interventionen werden gemäss gültiger Preisliste in Rechnung gestellt. Der Fernzugriff auf den Computer des Kunden muss bei jeder Session akzeptiert werden, ohne weitere Anfrage des Kunden ist keine spätere Verbindung möglich.

4.4. Vor Ort Intervention

Diese Art des Supports kommt nur zur Anwendung, wenn keine andere Art möglich ist. Dieser Dienst ist in keinem Abonnement inbegriffen. Er wird nach den geltenden Preisen in Rechnung gestellt. Reisekosten werden zusätzlich fakturiert.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise unserer Kataloge verstehen sich in Schweizer Franken, exkl. MwSt und ohne Verpackungs- und Portokosten. Die am Tag der Bestellung gültige MwSt kommt zum angebotenen Preis hinzu. Die auf der Website www.winbiz.ch veröffentlichten Preise sind bei der Bestellung gültig. Die Ware wird von den Räumlichkeiten von LGE in Martigny ausgeliefert. Verpackungs- und Portokosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Gültig sind ausschliesslich schriftliche sowie Internet-Angebote, jeweils für die angegebene Dauer, sonst 30 Tage. Die Rechnung entspricht dem Angebotspreis. Lieferungen, für die im Voraus kein Preis festgelegt wurde, werden gemäss den zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden Preisen oder entsprechend den tatsächlich ausgeführten Arbeiten in Rechnung gestellt. Ohne eine anders lautende schriftliche Vereinbarung sind die Rechnungen innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung zahlbar, ohne Skonto. Bei Nichtbeachten dieser Frist wird der Kunde ohne vorherige Ankündigung in Verzug gesetzt. Für Mahnungen erhebt LGE Mahngebühren und Verzugszinsen. Der Kunde trägt sämtliche Kosten, die LGE durch den Zahlungsverzug entstehen. Zusätzliche Schadenersatzansprüche für Nichterfüllen des Vertrags bleiben vorbehalten. Verrechnungen oder Abzüge sind nur erlaubt, wenn ein solcher Anspruch des Kunden von LGE anerkannt oder durch ein Urteil vollstreckbar wurde.

6. Sonderbedingungen

Non Profit Organisationen und Schulen profitieren von besonderen Bedingungen, verfügbar auf Anfrage. Ein Handelsregisterauszug ist obligatorisch.

7. Liefer- und Dienstleistungsbedingungen

Wenn der Kunde einen Datenträger oder Unterlagen bestellt (CD-Rom, Diskette, Benutzerhandbuch usw.) sowie bei Umtausch oder Warenrücksendung behält sich LGE das Recht vor, Bearbeitungsgebühren in Rechnung zu stellen. Der Kunde ist verpflichtet, die Software bei der Lieferung zu kontrollieren. Er muss diese Kontrolle vor der ersten Verwendung in Produktionsdaten durchführen. Er prüft, ob das Produkt seiner Bestellung entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist (Material, Anzahl oder Qualität), muss der Kunde dies telefonisch oder per E-Mail innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Warenerhalt melden. Ein eventueller Umtausch kann nur innerhalb von fünf Arbeitstagen nach dem Kauf stattfinden. Eine Gebühr für die Lagerrückführung kann erhoben werden. LGE behält sich das Recht vor, die Ware nicht zurückzunehmen. Wenn der Kunde beim Transport beschädigte Ware feststellt ist er verpflichtet, dies umgehend, spätestens aber innerhalb von fünf Arbeitstagen, dem Transporteur zu melden.

8. Garantie und Haftung

Ohne schriftliches Einverständnis von LGE darf der Kunde seine Rechte und Pflichten, welche aus seinen Verträgen mit LGE hervorgehen weder ganz noch teilweise verkaufen oder an Dritte übertragen. Diese Bestimmungen betreffen ebenfalls das Garantierecht. Der Kunde nimmt Kenntnis davon, dass die Software aufgrund ihrer Komplexität und vielfacher Anwendungsmöglichkeiten nicht immer fehlerfrei geliefert werden kann. Zudem gibt LGE keinerlei Garantie in Bezug auf Kompatibilität. Für Schäden, welche der Kunde mit passenden Vorkehrungen hätte vermeiden können, z.B. Daten- und Programmsicherung, eine ausreichende Software-Schulung und Kompatibilitätsauskünfte vor dem Kauf, lehnt LGE jede Verantwortung ab. Im Fall von Datenverlust oder Datenbeschädigung beim Kunden lehnt LGE jede Verantwortung ab. Eine regelmässige Datensicherung wird empfohlen. Reparaturen an der Software infolge schlechter Konfiguration, Unkompatibilität zwischen verschiedenen Elementen, werden in Rechnung gestellt. LGE darf Dienstleistungen beim Kunden von Dritten ausführen lassen. LGE garantiert keinesfalls, dass der technische Support einer Forderung oder einem speziellen Antrag Folge leistet. Technische Interventionen inkl. Korrektur oder Änderung von Daten unterliegen keiner Erfolgsverpflichtung. LGE kann nicht zur Verantwortung gezogen werden für Schäden, die auf ein Versagen des technischen Supports zurückzuführen sind. LGE übernimmt keinerlei Verantwortung bei Datenverlust, Änderung des Kundensystems vor, während oder nach der Intervention des technischen Supportmitarbeiters. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Durchführung der vor der Intervention notwendigen Datensicherungen. Nach der Intervention eines technischen Supportmitarbeiters kann kein Schadenersatzanspruch geltend gemacht werden, egal welcher Art die Intervention war.

9. Geistiges Eigentum

LGE behält sich alle Rechte in Bezug auf Design, Texte, Grafik ihrer Website, ihrer Publikationen, ihrer Dokumentation usw. vor. Die Wiedergabe eines dieser Elemente ist nur im Rahmen einer Bestellung bei LGE erlaubt. Name, Titel, Navigationsbalken, Grafik und Icons der Website von LGE sind eingetragene Warenzeichen. Alle anderen Handelsmarken, Produktnamen, Firmennamen oder Logos, welche auf der Website, in Publikationen oder Dokumentationen genannt werden sind Eigentum der entsprechenden Anspruchsberechtigten. LGE behält sich Eigentums- und Autorenrechte für sämtliche Illustrationen, Zeichnungen, Berechnungen und andere Dokumente vor. Der Kunde braucht das Einverständnis von LGE, um eines dieser Elemente an einen Dritten weiterzuleiten. Der Kunde verpflichtet sich, LGE über sämtliche Beschuldigungen von Dritten in Bezug auf die Verletzung des Eigentumsrechts in Zusammenhang mit der gelieferten Software zu informieren.

10. Datenschutz

Die Informationen und Angaben der Kunden sind für die Abwicklung der Bestellungen und die Handelsbeziehungen notwendig. LGE kann ihre Kunden per E-Mail über die Verfügbarkeit von Updates oder neuen Dienstleistungen informieren. LGE bestätigt, die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes sowie alle damit zusammenhängenden Normen bei der Aufnahme, Bearbeitung und Verwendung von persönlichen Daten zu respektieren. Die Kundendaten, welche der Aufnahme einer Bestellung dienen werden ausschliesslich intern zu statistischen Zwecken verwendet. Es wird keine Information an andere Firmen weitergeleitet. Alle Kundendaten, zu denen LGE infolge einer technischen Intervention, einer Datenkorrektur oder einer Mandatsanpassung Zugriff hat werden vertraulich behandelt und nur denjenigen Mitarbeitern zugänglich gemacht, welche den Auftrag bearbeiten. Alle Mitarbeiter, welche durch ihre Tätigkeit bei LGE zu Kundendaten Zugriff haben sind dazu verpflichtet, diese streng vertraulich zu behandeln, sie nicht an Dritte weiterzuleiten oder zu kommunizieren. Nach Erledigung des Auftrags retourniert oder zerstört LGE alle ihr anvertrauten Datenträger. Der Kunde erklärt sich mit dieser Verwendung seiner Daten einverstanden. Mittels einer E-Mail an support(at)winbiz.ch hat der Kunde jederzeit ein Einsichtsund Änderungsrecht auf seine Daten.

11. Kundendienst

Der Kunde verpflichtet sich, LGE über Adress-, E-Mail- und Telefonänderungen zu informieren, um die Übermittlung von Informationen zu gewährleisten. Bei Problemen mit der Anwendung der Software wird der Kunde gebeten, den Kundendienst von LGE unter der Nummer 0900 118 000 (Fr. 3.13 / Min. aus dem Festnetz), per E-Mail support(at)winbiz.ch oder per Post La Gestion Electronique AG, Postfach 551, 1920 Martigny zu kontaktieren. LGE bemüht sich, alle Kunden zufriedenzustellen und unterstützt die Übermittlung von Reaktionen und Verbesserungsvorschlägen per E-Mail, Fax oder Brief. Auf drohende, verleumderische, provozierende, zwingende Äusserungen oder andere Schreiben, welche eine zivil- oder strafrechtliche Haftung zur Folge haben können wird jedoch nicht geantwortet.

12. Schlussbestimmungen

Im Fall eines Angebots und/oder Warenverkaufs gelten die AB, welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft sind. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AB gesetzwidrig oder auf eine andere Art rechtlich nicht ausführbar sein, wird die betroffene Klausel als nichtig betrachtet, ohne dass dadurch die gesamten AB unwirksam werden. Die ungültige oder unausführbare Bestimmung wird durch eine andere ersetzt, deren Inhalt der ersteren möglichst nahe kommt. Jeder Rechtsstreit in Bezug auf den vorliegenden Vertrag unterliegt Schweizer Recht. Wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt ist der Gerichtsstand Martigny. Die vorliegenden AB treten ab 1. Januar 2013 in Kraft. La Gestion Electronique AG, Postfach 551, 1920 Martigny, Tel. 0848 118 000, Fax 0848 118 001, www.winbiz.ch, info(at)winbiz.ch.